Ein Leuchtturmprojekt: Sinnstifterorte.de als Brücke zwischen Kirche und Tourismus

Strategie-Beratung www.destinationtomarket.de

Mit großer Freude und Stolz darf ich verkünden: Die Webseite eines meiner Herzensprojekte, www.sinnstifterorte.de ist live! Doch nicht nur die Webseite ist das Ergebnis dieses Projekts, sondern insbesondere der gesamte Prozess, der erstmalig kirchliche und touristische Akteure zusammengebracht hat. 

Angefangen von Weihrauchseminaren in Ruhpolding über Führungen hinter die Kulissen bei Herz Jesu in München oder Angeboten für Begegnung im Erinnerungsort BADEHAUS, werden zukünftig in den vier Themenbereichen Unterwegs sein, Begegnen, Kulturklang und Innehalten Angebote geschaffen und kommuniziert, die so noch nicht da waren. Sie bereichern in ihrer innovativen Weise die Welt und inspirieren.


 

Hier geht es direkt zum Projekt des Erzbistums München und Freising: www.sinnstifterorte.de

 

Ein Projekt, das Vision mit Strategie verbindet

Von Beginn an stand fest: Dieses Projekt sollte weit mehr sein als eine touristische Initiative. Es ging darum, Sinn und Werte in den Mittelpunkt zu rücken – Aspekte, die in unserer heutigen Zeit an Bedeutung gewinnen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Vertreter:innen der Kirche, lokalen Akteuren aus dem Tourismus und weiteren Stakeholdern haben wir eine Plattform geschaffen, die Menschen inspiriert und ihnen Raum für Besinnung, Begegnung und Reflexion bietet.

Innovative Produktentwicklung und Stakeholdermanagement www.destinationtomarket.de
Auch bei Pfarrer Schießler und Stephan Alof in St. Maximilian in München wurde gemeinsam mi Sabrina Spitzer von München Tourismus gearbeitet

Erfolgsfaktor Projektmanagement und Beteiligung

Dieses Projekt zeigt, wie wichtig fundiertes Projektmanagement und kooperative Beteiligung für den Erfolg ist. Von der Konzeption bis zur Umsetzung habe ich:

  • Strukturen geschaffen, die Effizienz und Transparenz fördern.
  • Prozesse optimiert, um alle Beteiligten einzubinden und inhaltlichen Mehrwert zu gewinnen.
  • Meilensteine definiert und die Umsetzung konsequent vorangetrieben.

 

Produktentwicklung www.destinationtomarket.de
Vor-Ort-Termin in Bad Tölz mit dem Seelsorger Herbert Konrad, dem Fachbereichsleiter Robert Hintereder und dem Team der Erzdiözese München und Freising

Gesellschaftlicher Mehrwert als Ziel

Sinnstifterorte.de ist weit mehr als eine touristische Plattform. Die Sinnstifterorte bieten Inspiration und Orientierung – in einer Welt, die immer komplexer wird. Diese Orte laden ein, innezuhalten, Fragen nach dem eigenen Lebenssinn zu stellen und Gemeinschaft neu zu erleben. Durch die Verknüpfung von ökonomischen und sozialen Aspekten schaffen wir eine nachhaltige Wertschöpfung, die über kurzfristige touristische Gewinne hinausgeht.

Projektmanagement und Projektentwicklung www.destinationtomarket.de
Der Workshop im Erinnerungsort BADEHAUS mit Dr. Sibylle Krafft und dem Team vom Tölzer Land Tourismus

Dank und persönlicher Mehrwert

Mein besonderer Dank gilt Robert Hintereder vom Fachbereich Tourismus und Sport des Erzbistums München und Freising. Ohne seine Vision, sein unermüdliches Dranbleiben und sein Durchhaltevermögen hätten wir es nicht so weit gebracht. Danke, Robert!

Ebenso möchte ich mich bei allen Personen aus dem kirchlichen Kontext bedanken, die ich im Projektverlauf kennenlernen durfte - u.a. Florian Hammerl, Simeon Stanek, Georg Gruber, Konstantin Bischoff, Stephan Alof und vielen weiteren. Ohne dieses Projekt hätte ich Euch wunderbare Menschen nie kennengelernt und spüren dürfen, was Kirche kann.

Die Sinnstifterorte haben nicht nur einen Mehrwert für die Gesellschaft geschaffen, sondern auch für mich persönlich. Dafür bin ich sehr dankbar.

Projektleitung und Projektmanagement www.destinationtomarket.de
Tanja Brunnhuber, Robert Hintereder und Judit Kassai (links) vom Erzbistum München und Freising beim Vernetzungstreffen im Juli 2024 in Herz Jesu

Fazit

Die Sinnstifterorte sind das Ergebnis von Leidenschaft, Vision und strategischer Exzellenz. Es zeigt, wie man durch klare Ziele, effiziente Prozesse und eine inspirierende Führung Menschen bewegt und Mehrwert schafft. Ich bin dankbar, dieses wegweisende Projekt geleitet zu haben, und freue mich darauf, die nächsten Kapitel dieser Erfolgsgeschichte zu schreiben.


Strategieberatung, Marken-Strategien und Marketing-Konzepte von Menschen für Menschen - das ist unser Motto. Wir kennen die Bedürfnisse von Unternehmern, Entscheidern und Zielgruppen und entwickeln passende Strategien und Kommunikations-Konzepte. Sie haben Interesse an weiteren Informationen? Bitte kontaktieren Sie uns!

 

Dipl. Geogr. Tanja Brunnhuber

Inhaberin destination to market

www.destinationtomarket.de

destination to market auf LinkedIn

Tourismusmarketing von Menschen für Menschen - destination to market
Tanja Brunnhuber, Inhaberin destination to market