Nachhaltige Transformationsprozesse sind wie Wege, die man gemeinsam geht

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Wege sind da um sie zu gehen. Oder auch mit dem Rad zu befahren: Ich war im Sauerland. Im Kreishaus. Auf Straßen und Wegen. Habe gestaunt am Ettelsberg bei Siggis Hütte. War im Flow auf Mountainbike-Trails in Brilon und Willingen. Vor allem: Ich war in bester Gesellschaft! 

Für den Sauerland Tourismus e.V. darf ich das Fahrrad-Marketingkonzept entwickeln. Gemeinsam sind wir letzte Woche wieder ein Stückchen weiter Richtung Zukunft gegangen. Es geht um einen zukunftsfähigen Markt- und Markenauftritt, der die passenden Zielgruppen anspricht und die Leistungsversprechen der Angebote und Dienstleistungen hält. Und der vor allem der Identität und den Werten meines Auftraggebers, in diesem Fall ist es das Sauerland, entspricht. Der Prozess war für uns alle sehr spannend!


Veränderungsprozesse - wie schnell geht das?

Ich habe in vier Strategie-Workshops zukunftsfeste Grundlagen gelegt. Mit allen Beteiligten wurde eine Vision entwickelt, wo die Reise hingehen soll. Dank eines gut strukturierten Zielsystems wissen sie nun, wie sie dorthin kommen. Alles, was vorhanden war, wurde aufgenommen, kritisch bewertet und diskutiert. Einiges Neues kam dazu, ein paar alte Dinge dürfen weg. Was jedoch stets die tragende Säule war und bleiben wird: Die Werte und Identität der Region. Die werden bleiben. Und sind die Grundlage für alles, was auf Produkt- und Marketingebene entwickelt wird. 

Nun steht das stabile Gerüst für einen zeitgemäßen Markenauftritt:

  1. Klarheit über Werte und Identität und wie sie unsere Ziele für das Radmarketing beeinflussen

  2. Bewusstsein über die unterschiedlichen Motive und Bedürfnisse unserer Zielgruppen

  3. Ein gründlicher Qualitäts-Check über Vorhandenes und die Identifikation von Angebotslücken

  4. Gemeinschaftlich erarbeite Maßnahmen für eine realistische und zukunftsfähige Umsetzung

Was war ausschlaggebend für den Erfolg?

Wir haben den Werten die Dienstleistungen und Produkte zugeordnet. Und auch Lücken identifiziert, wo auf Angebotsseite nachgelegt werden muss. Es wurde relativ schnell klar, wie wir unser Leistungsversprechen einlösen werden und Erwartungen, die das Marketing mit sich bringt, erfüllen. Als wir dann auch noch die Zielgruppen in dieses Konstrukt mit dazu genommen haben war klar: Manches aus der Vergangenheit muss dringend sich an die neuen Bedürfnisse unserer Märkte anpassen. Damit schärfen wir unser Profil und sichern unsere Positionierung. Das haben wir noch getoppt, indem wir thematische Leitprodukte nominierten, die zukünftig für bestimmte Raderlebnisse im Sauerland im Schaufenster stehen werden. Stay tuned!


Warum macht es Sinn, Veränderungsprozesse gemeinsam anzugehen?

Wir sind diesen Prozess wie auf einem Weg gemeinsam gegangen. Alle Akteure sind involviert und darauf eingestellt, mitzugehen. Allen gemeinsam war eine offene Kommunikation und ein gutes Miteinander:

  • Einige mochten es sehr, unterwegs wie auf einem ruppigen Mountainbike-Trail etwas durchgerüttelt zu werden und haben die Impulse, die dadurch entstanden sind, mit Begeisterung aufgenommen.
  • Andere bevorzugten eindeutige Vorgaben und Linien und nutzen die klaren Strukturen für einen Sprint nach vorne.
  • Und andere wiederum freuten sich über gut ausgebaute und sichere Wege ähnlich wie auf einem asphaltierten Radweg und bewegten sich mit großer Freude darauf entlang.

Für mich als Strategieberaterin und Marketingexpertin sind alle Wegequalitäten passend. Ich fühle mich generell in Bewegung wohl, kann mich auf allen Wegen gemeinsam mit meinen KundInnen, die für mich schnell zu Weggefährten werden, bewegen.

Ich habe es gelernt, mich auf den verschiedensten Wegen zu bewegen und setze je nach Bedarf die eine oder andere Technik entsprechend der Wegebeschaffenheit ein. 

Ganz ähnlich wie das auch bei meiner liebsten Freizeitbeschäftigung, dem Mountainbiken ist: Mit der entsprechenden Fahrtechnik geht es im Flow und ohne Ängste sicher und entspannt bergab. Auch wenn es rumpelt, regnet oder die Umstände sehr fordernd sind.


Die Analogie von gemeinsam begangenen  Wegen, dem Mountainbiken und Transformationsprozessen ist für mich glasklar: Einmal verinnerlicht, vergisst man die Basics nie mehr. Und baut auf eine solide, stabile Basis, die einem selbst entspricht, echte und authentische Werte widerspiegelt und nachhaltig und zukunftsfest ist!

Im geschäftlichen Kontext ist mir  die solide und sichere Begleitung meiner Weggefährten wichtig. Dafür bin ich ausgebildet, habe über 30 Jahre Berufserfahrung, und: Ich bewege mich sehr gerne in guter Gesellschaft auf spannenden, herausfordernden und zukunftsfesten Wegen!

Wie ist das bei Dir, welche Prozesse durchläufst Du gerade? Welche „Wege" gehst Du derzeit? Ist es ein eher ruppiger Trail, ein Naturtrail, eine asphaltierte Straße, ist es die Sprintbahn? Hältst Du gerade inne und bewunderst die Schönheiten entlang des Wegs? Oder bist Du gerade mit der Seilbahn unterwegs und kürzt Deine Wege ab?


Strategieberatung, Marken-Strategien und Marketing-Konzepte von Menschen für Menschen - das ist unser Motto. Wir kennen die Bedürfnisse von Unternehmern, Entscheidern und Zielgruppen und entwickeln passende Strategien und Kommunikations-Konzepte. Sie haben Interesse an weiteren Informationen? Bitte kontaktieren Sie uns!

 

Dipl. Geogr. Tanja Brunnhuber

Inhaberin destination to market

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Tourismusmarketing von Menschen für Menschen - destination to market
Tanja Brunnhuber, Inhaberin destination to market