Ich gebe zu, dass ich bisher wenig mit Eishockey am Hut hatte. Das hat sich nun gravierend geändert. Meine Zusammenarbeit mit den Tölzer Löwen und dem EC Bad Tölz ergab ein schöner Zufall - eine Einladung des Unternehmervereins zum Kennenlernen des Teams mit einer Einladung der Tölzer Löwen zu einem daran anschließenden Spiel.
Schnell ergab sich ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Fabian Schlager und schnell war klar: Wir werden uns für eine Auslotung einer weiterführenden Zusammenarbeit treffen. Wenige Wochen später ging es dann schon los mit dem ersten Workshop. Auf dem Programm stand: Das, was vorliegt, noch besser machen. Und strategische Lücken im Vereinsmarketing schließen.
Bei den Tölzer Löwen ist man Mensch, nicht nur Spieler
Wussten Sie, dass 20% aller Nationalspieler des deutschen Eishockey Nachwuchsspieler des Eissportclubs Bad Tölz waren? Es gibt selten Gelegenheiten, bei denen man auf ein Team trifft, das sich mit so viel Herzblut und Leidenschaft für seinen Sport und Nachwuchs einsetzt wie der Eissportclub Bad Tölz und ihre erste Mannschaft, die Tölzer Löwen. Die rasante Dynamik des Eishockeys, bei dem schnelle Reaktionen und präzises Teamwork gefragt sind, fasziniert mich. Hier wird deutlich, wie wichtig es ist, als Einheit zu agieren, um auf dem Eis erfolgreich zu sein.
Mein erster Workshop mit den Tölzer Löwen war eine besondere Erfahrung. Ich war so beeindruckt zu sehen, wie dieser Verein, fernab von Manager-Allüren, als echtes Team zusammen arbeitet. Hier zählt nicht das Ego des Einzelnen, sondern das Miteinander und das gemeinsame Ziel, Werte weiterzugeben und Nachwuchsarbeit zu fördern. „Wir bilden Menschen aus, nicht nur Spieler“ ist ein Zitat aus diesem Workshop. Der junge Nachwuchs-Spieler Niklas Hörmann ergänzt dazu: „Hier ist wichtig, wie Du als Mensch bist“. Wow. Das packt mich!
"Miteinand": Wichtig im Sport und für Unternehmen
Der Kern des EC Bad Tölz und der Tölzer Löwen ist das „Miteinand“. In unserer Zusammenarbeit werden wir basierend auf diesem Markenkern eine starke Markenbotschaft und Marketing-Strategie entwickeln, um die Werte und die Identität der Tölzer Löwen nach außen zu tragen. Wir wollen damit weitere Partner und Sponsoren gewinnen und die Fans begeistern.
Bereits beim Partner-Netzwerkabend am 28. August 2024 konnten wir erste neue Ideen und Ansätze präsentieren. Diese Veranstaltung hat mir einmal mehr gezeigt, wie bereichernd und inspirierend es ist, auf Augenhöhe zu arbeiten, als Team zu agieren und mit einem gesunden Maß an Ehrgeiz und Gewinnwillen zu starten.
Gemeinsam werden vom Team der Tölzer Löwen und des EC Bad Tölz zwischen unseren Sitzungen Aufgaben erledigt und Inhalte vorbereitet. Ich kenne kaum einen Kunden, der so zielorientiert und schnell mitarbeitet. Dass mich das als Strategieberaterin, die ein Faible für Sport und Dynamik hat beflügelt, ist nachvollziehbar, oder etwa nicht? Ich finde das einfach spitzenmäßig!!
Ein Projekt, das mich persönlich bereichert
Es erfüllt mich mit großer Freude, meine jahrzehntelange Kompetenz in der Entwicklung von Markenstrategien und Marketingkonzepten in diesem neuen Kontext anwenden zu können. Diese Partnerschaft zeigt mir, dass meine Erfahrung über den Tourismus hinaus Früchte trägt. Ganz klar möchte ich weiteren Verbänden, Vereinen, Unternehmern und Organisationen mit praxistauglichem Rat zur Seite stehen, um gemeinsam und als Team unsere Zukunft zu gestalten.
Lust auf mehr "miteinand"? Dann lassen Sie uns sprechen!
Wenn auch Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, die auf Teamarbeit, Leidenschaft und gemeinschaftlichem Erfolg basiert, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Lassen Sie uns gemeinsam etwas Großartiges schaffen!
Strategieberatung, Marken-Strategien und Marketing-Konzepte von Menschen für Menschen - das ist unser Motto. Wir kennen die Bedürfnisse von Unternehmern, Entscheidern und Zielgruppen und entwickeln passende Strategien und Kommunikations-Konzepte. Sie haben Interesse an weiteren Informationen? Bitte kontaktieren Sie uns!
Dipl. Geogr. Tanja Brunnhuber
Inhaberin destination to market