Touristische Produktentwicklung

Die touristische Produktentwicklung ist eine der wichtigsten Maßnahmen für eine erfolgreiche Destination und dennoch wird sie immer noch für ihre imagebildende, lenkende und wertschöpfende Funktion unterschätzt. Wir wissen: Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sind sichtbarer, greifbarer und schneller umsetzbar – und werden daher gerne vor der eigentlichen, meist aufwändigen Produktentwicklungsarbeit umgesetzt. Doch mit dieser „umgekehrten“ Herangehensweise verspricht das Marketing was die Destination nicht halten kann, denn es fehlt ein klares Leistungsversprechen in Form von zielgruppenorientierten touristischen Produkten und Erlebnissen. 

Strategische Produktentwicklung - wichtigster Schritt vor der Vermarktung

Strategische Produktentwicklung im Tourismus
Strategische Produktentwicklung im Tourismus. Grafik: destination to market

Damit Sie das passende Produkt oder Erlebnis für Ihre gewünschte Zielgruppe anbieten können, ist eine strategische Herangehensweise von großer Bedeutung. Das Ziel dabei ist, genau die Zielgruppen mit ihren Bedürfnissen zu identifizieren und mit einem für sie passenden Angebot eine konkrete, im Idealfall touristisch wertschöpfende Handlung auszulösen. Nur durch gut entwickelte touristische Produkte gelingt es, auf die Destination aufmerksam zu machen, bereits bestehenden Märkten qualitativ hochwertige Erlebnisse zu bieten sowie neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen.

Die Entwicklung von touristischen Produkten, Erlebnissen und Angeboten wird von uns in enger Zusammenarbeit mit unseren AuftraggeberInnen gestaltet. Nur mit Ihnen und Ihren Leistungsgebern können wir gemeinschaftlich für die Destination passende und erlebbare Angebote entwickeln, die anschließend von Ihnen und Ihren Partnern umgesetzt, vermarktet und vertrieben werden. Dabei schauen wir über den Tellerrand hinaus und binden sowohl die Gäste als auch die lokale Bevölkerung aktiv ein. 

Erlebnisräume inszenieren und ein spannendes Storytelling

Erzählen Sie mit Ihrer Destination eine eigene und einzigartige Geschichte. Mal geht es um gelebtes Brauchtum, mal um Kultur oder Tradition, oft aber auch um Innovationskraft und Moderne. Genau diese Geschichten machen Ihr touristisches Produkt unverwechselbar. Und in jeder großen Geschichte stecken viele kleine, bisher verborgene Erzählungen. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es diese zu entdecken und zu inszenieren. Denn Emotionen und Erlebbarkeit sind ausschlaggebend für eine erfolgreiche touristische Produktentwicklung.

Es soll einerseits ein eigenes, persönliches Urlaubserlebnis und andererseits eine stärkere Heimatverbundenheit ermöglicht werden. So entsteht ein doppelter Mehrwert: für Gast und GastgeberInnen. Und damit die beste Voraussetzung für den Erfolg einer Destination. 

 

Mit unserer offenen und integrativen Haltung und kreativen Ideen finden wir passgenaue, authentische und vor allem umsetzbare touristische Produkte und Erlebnisse, die einen Aufenthalt in Ihrer Destination einzigartig machen werden. Lassen Sie uns eine echte und authentische Geschichte Ihrer Destination kraftvoll erzählen. Denn genau das verstehen wir unter "Storytelling". 

Erlebnisräume touristische Produktentwicklung destination to market
Destinationen durch richtiges Storytelling erlebbar machen

Das Wichtigste für die erfolgreiche touristische Produktentwicklung

  • Definition von Leitprodukten - weniger ist erst mal mehr
  • Festlegung von Erlebnispunkten sowie Erlebnisangeboten 
  • Gemeinsame Workshops mit allen Beteiligten
  • Entwicklung eines "Storytelling" 
  • Zielgruppenorientierte Kommunikation und Vermarktung des Produktes