Tourismuskonzepte und Tourismusstrategien werden von mir meist in Kooperation mit meinen Netzwerkpartnern wie Tour Konzept oder green-solutions entwickelt. Wir glauben an das, was wir tun. Und leben das, was wir tun. Das spüren unsere Kunden sofort. Es ist unsere Leidenschaft, Konzepte und Dienstleistungen rund um ein nachhaltiges Destinationsmanagement zu entwickeln. Auch weil wir selbst gern in der Natur aktiv unterwegs sind. Zu Fuß oder mit dem Rad. Mit unseren Konzepten für einen naturorientierten Tourismus steigern wir Lebensqualität, Wertschöpfung und Wirtschaftskraft im ländlichen Raum. Und zwar gleichzeitig. Wie das funktionieren kann? Fragen Sie uns. Wir erklären es Ihnen gern.
Meine Beratung beginnt mit einer gründlichen Bestands- und Potentialanalyse des Tourismussektors Ihrer Region. Ich evaluiere den Status Quo und identifiziere vorhandene Ressourcen sowie potenzielle Entwicklungslücken. Dabei berücksichtige ich gesellschaftliche Trends und Marktbedürfnisse, um Potenziale und Chancen für Ihre individuelle Tourismusentwicklung zu ermitteln.
Basierend auf dem Status Quo entsteht Ihre ganz persönliche und maßgeschneiderte SWOT-Analyse, die als Leitfaden für die Strategie- und Konzeptentwicklung dient. Mein Fokus liegt darauf, klare Ziele, Zielgruppen, Werte, Identität und Leistungsversprechen zu definieren, um nachhaltig erfolgreiche Umsetzungskonzepte zu gestalten. Wir erarbeiten konkrete Maßnahmen zur Umsetzung, um sicherzustellen, dass Ihr Tourismuskonzept nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch umgesetzt werden kann.
Schließlich unterstütze ich Sie bei der Gestaltung Ihrer Außenkommunikation, indem wir einen passenden Marketingplan entwickeln, um Ihre Destination durch gezielte Marketing-, PR-, Öffentlichkeits- und Kooperationsmaßnahmen zu positionieren.
Meine Aufgabe ist es, gemeinsam mit Ihnen die Inhalte Ihrer Tourismusstrategie auszuarbeiten. Dabei lege ich großen Wert darauf, eng mit Ihnen und Ihren touristischen Leistungsträgern zusammenzuarbeiten und auf Augenhöhe mit allen Beteiligten zu kommunizieren. Mein Versprechen an Sie: Gemeinsam mit meinen Netzwerkpartnern liefere ich maßgeschneiderte Tourismuskonzepte und Tourismusstrategien, die speziell auf Ihre Destination zugeschnitten sind und praktikable Lösungen bieten.
Entdecken Sie die Schlüsselrolle einer Tourismusstrategie und eines Tourismuskonzeptes für die Entwicklung Ihrer Destination. Dieser strategische Leitfaden, idealerweise unter Einbeziehung aller relevanten Akteure, legt den Kurs für die Zukunft Ihrer Destination fest.
In Ihrer Strategie definieren Sie, wie sich der Tourismus in Ihrer Region entfalten soll und welche Ziele Sie verfolgen möchten: Soll die Wertschöpfung gesteigert werden, um Gemeinden und Kommunen zu stärken? Streben Sie eine nachhaltige Imagebildung und Positionierung an, um langfristig erfolgreich zu sein? Wir bieten Ihnen umfassende Unterstützung, um den Tourismus in Ihrer Region auf nachhaltige Weise zu entwickeln und unterstützen Sie dabei, gemeinsame Ziele mit Ihren Partnern zu erreichen.
Eine klare Zielsetzung ist der Schlüssel für die systematische und zielgerichtete Entwicklung Ihrer Destination sowie Ihrer touristischen Partner. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre touristischen Angebote, Infrastrukturen, Produkte und Dienstleistungen gezielt zu entwickeln, indem wir gemeinsam klare Zielgruppen definieren – einschließlich möglicher freizeit-touristischer Angebote für die lokale Bevölkerung.
Eine umfassende Tourismusstrategie, die alle relevanten Aspekte Ihrer Destination mit ihren Stakeholdern berücksichtigt, kann hier Abhilfe schaffen. Sie legt klare Ziele und Maßnahmen fest, um Ihr Destinationsmanagement systematisch voranzutreiben. Eine klare Zielgruppenansprache ist dabei entscheidend, um die Bedürfnisse Ihrer Gäste besser zu verstehen und effektive Marketingstrategien umzusetzen.
Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Stakeholdern und mit der politischen Ebene ist ebenfalls wichtig, um individuelle Vorgehensweisen zu vermeiden und die Effizienz im Gesamten zu steigern. Zudem sollte die Diversifizierung Ihrer Angebote angestrebt werden, um Ihre Abhängigkeit von bestimmten Marktsegmenten zu reduzieren. Ein Beispiel für den zukünftigen Umgang mit dem Klimawandel durch Diversifizierung geben wir ganz unten auf dieser Seite.
Sie sehen also: Eine klare Strategie hilft Ihnen dabei, ungenutzte Potenziale zu identifizieren und Ihr Unternehmen nachhaltig zu entwickeln. Wir unterstützen Sie gerne dabei, eine maßgeschneiderte Tourismusstrategie zu entwickeln und umzusetzen, die Ihre Destination auf den Erfolgskurs bringt.
Wie können Winter-Destinationen durch Diversifizierung dem Klimawandel Antworten bieten? Nachfolgend liste ich einige Ideen zu Angeboten und alternative Aktivitäten die dazu beitragen, die Attraktivität von Wintertourismusdestinationen das ganze Jahr über zu steigern. Spätestens jetzt gilt es diese Ansätze umzusetzen, damit Destinationen (vorrangig in alpinen Regionen und im Mittelgebirge) den Wintertourismus durch gelungene Diversifizierung weiterhin für sich sicherstellen können. Um mit schneearmen Wintern im Tourismus umzugehen, kann man auf verschiedene Weise diversifizieren:
Fazit: Durch die Diversifizierung des touristischen Angebots können Destinationen besser auf schneearme Winter reagieren und gleichzeitig die Attraktivität für Besucher das ganze Jahr über steigern.
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