Ein ungewöhnlicher Workshop: Generation Alpha und Z am Tisch

Moderation und Workshopgestaltung www.destinationtomarket.de

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, einen Strategieworkshop zu leiten, der sich als besonders inspirierend und lehrreich erwies. Was diesen Workshop von anderen unterschied, war die Zusammensetzung der TeilnehmerInnen: Neben Stadträten, Vertretern aus Wirtschaftsförderung und Verwaltung sowie Touristikern waren auch VertreterInnen der Generation Alpha und Z anwesend. 

Diese Jugendlichen, im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, unterstützt und herangeführt von zwei sehr engagierten Mitarbeitenden im dortigen Jugendzentrum, brachten ganz neue Perspektiven für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Marketingstrategie für die Stadt Schongau ein. Sie haben uns alle überrascht und begeistert - und sie werden zukünftig in der Entwicklung der Stadt eine wichtige Rolle spielen.


Frischer Wind durch junge Perspektiven: Warum wir Jugendliche ernst nehmen sollten

Was zunächst wie eine einfache Übung erschien, entwickelte sich zu einem echten Augenöffner. Junge Menschen in die Planung und Gestaltung ihrer eigenen Zukunft einzubeziehen, wird in der Beratungswelt noch oft unterschätzt. Häufig herrscht die Meinung vor, dass Jugendliche wenig Einfluss auf Entscheidungen haben sollten, da die eigentlichen Entscheidungsträger ihre Eltern seien. Diese Sichtweise führt dazu, dass Marketingstrategien und Kommunikationsmaßnahmen überwiegend auf Erwachsene ausgerichtet sind – die Eltern als Hauptzielgruppe für Produkte und Dienstleistungen.

Tourismus neu denken: Jugendliche als Schlüssel zur Zukunft

Besonders im Tourismus zeigt sich dieses Muster deutlich: Hier liegt der Fokus vieler Marketingmaßnahmen auf Familien mit kleinen Kindern oder auf kinderfreien Erwachsenen, die sich nach Ruhe und Erholung sehnen. Angebote, die sich speziell an Jugendliche richten, werden oft als wenig lukrativ betrachtet. Doch der Workshop hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, diese Annahme zu hinterfragen. Die jugendlichen TeilnehmerInnen brachten eine Fülle an frischen Ideen und Perspektiven ein, die nicht nur innovativ, sondern auch äußerst relevant für die Gestaltung zukunftsfähiger Angebote sind. Sie sprachen über ihre Wünsche, Bedürfnisse und auch über die Herausforderungen, mit denen sie in ihrer Lebenswelt konfrontiert sind. Gerade und besonders wertvoll für die Definition der Zielgruppen, welche durch die Marketingstrategie angesprochen werden sollen. Wir haben eine Persona "Jojo, Marek, Annika und Noah" als neue Zielgruppe definiert, die bisher nirgends auf dem Radar war. Und das ist schlichtweg wunderbar!

Die Zukunft gestalten: Warum wir alle Stimmen hören müssen

In der Diskussion wurde schnell klar, dass wahre Innovation und nachhaltiger Erfolg nur dann entstehen können, wenn wir die Stimmen aller Betroffenen hören und berücksichtigen – besonders die der jungen Generation, die von den Entscheidungen der heutigen Zeit am stärksten betroffen sein wird. Es geht darum, sie nicht nur als zukünftige Konsumenten zu betrachten, sondern als aktive Gestalter ihrer eigenen Lebensräume. Denn sie sind es, die die Zukunft erleben und prägen werden.

Mitmachen lassen statt es nur gut meinen: Wie wir echte Partizipation ermöglichen können

Das Beispiel aus dem Workshop zeigt, wie tiefgründig die Beiträge der Jugendlichen waren: Sie äußerten den Wunsch nach mehr nachhaltigen Angeboten in ihrer Umgebung, nach Freiräumen zur Selbstentfaltung und nach Beteiligungsmöglichkeiten, um ihre Ideen und Visionen umzusetzen. Diese Bedürfnisse stehen im Einklang mit globalen Trends wie Nachhaltigkeit und Partizipation, die immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Zukunftsgestaltung durch Beteiligung: Eine Frage an uns alle

Deshalb stelle ich mir – und Ihnen – die Frage: Wie können wir in unseren Projekten sicherstellen, dass die Stimmen derjenigen gehört werden, die am stärksten von den Ergebnissen betroffen sind? Wie können wir sicherstellen, dass die zukünftigen Generationen in die Gestaltung ihrer eigenen Zukunft einbezogen werden? Dies sind Fragen, die uns dazu auffordern, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Wege der Partizipation und Mitbestimmung zu finden.


Strategieberatung, Marken-Strategien und Marketing-Konzepte von Menschen für Menschen - das ist unser Motto. Wir kennen die Bedürfnisse von Unternehmern, Entscheidern und Zielgruppen und entwickeln passende Strategien und Kommunikations-Konzepte. Sie haben Interesse an weiteren Informationen? Bitte kontaktieren Sie uns!

 

Dipl. Geogr. Tanja Brunnhuber

Inhaberin destination to market

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Tourismusmarketing von Menschen für Menschen - destination to market
Tanja Brunnhuber, Inhaberin destination to market