Der Mensch im Fokus der touristischen Produktentwicklung

Der Mensch muss im Mittelpunkt bei der Produktentwicklung im Tourismus stehen - ohne Wenn und Aber!
Der Mensch muss im Mittelpunkt bei der Produktentwicklung im Tourismus stehen - ohne Wenn und Aber!

Dass der Mensch im Mittelpunk der Produktentwicklung im Tourismus steht, ist nicht erst seit der Pandemie einer der wichtigsten Eckpunkte für eine nachhaltige Destinationsentwicklung. Nur hat uns die Pandemie in kürzester Zeit recht deutlich gezeigt, wo Lücken im Angebot sind und welche Bedürfnisse der Zielgruppen in Tourismuskonzepten berücksichtig werden müssen, um die gewünschte Ergebnisse zu erzielen. Diese können ganz unterschiedlicher Natur sein: Image und Positionierung, Profilierung gegenüber dem Wettbewerb, Wertschöpfung für die lokalen Tourismusbetriebe, Steuereinnahmen für die Kommune, oder aber schlichtweg Besucherlenkung im Sinne eines nachhaltigen Lebensraumkonzeptes.

In meinen Aufträgen im Deutschlandtourismus und darüber hinaus begleitet mich dieses Thema von der ersten Minute. Hierfür habe ich eine Systematik entwickelt, wie die einzelnen Menschen mit deren - besser gesagt trotz derer - individuellen Interessen gemeinschaftlich Ziele erreichen können. Aktuell zeigt sich diese Herausforderung bei den vielen ausgeschriebenen Besucherlenkungskonzepten, die händeringend um Lösungen für die Gegebenheiten vor Ort suchen. 


Basierend auf unserer Erfahrung und einschlägigen Qualifikation haben wir eine Herangehensweise entwickelt, womit die herausfordernde Aufgabe gelingt, in kürzester Zeit erfolgreiche Produkte und Marken zu entwickeln und dabei alle mit im Boot zu haben. Die Kunst liegt darin, vorliegende wissenschaftliche Methoden parat zu haben und diese exakt auf die Bedürfnisse der Beteiligten der beauftragenden Regionen herunterzubrechen. 

Customer Journey, Customer Experience, Design Thinking: All diese Methoden beschäftigen sich mit dem Menschen. Und wie man dem Menschen Erlebnisse verschafft, von denen er lange zehren kann. Gleichzeitig aber auch Angebote schafft, welche die Bedürfnisse auf der Gegenseite berücksichtigen: Grundstücksbesitz, Rechtssicherheit und nicht zuletzt Raum für die lokale Bevölkerung selbst.

Stakeholdermanagement im Tourismus
Stakeholdermanagement im Tourismus. Grafik: destination to market


Tourismuskonzepte von Menschen für Menschen - das ist unser Motto. Wir kennen die Bedürfnisse der Gäste und Nutzer und entwickeln darauf passende touristische Angebote. Sie haben Interesse an weiteren Informationen? Bitte kontaktieren Sie uns!

 

Dipl. Geogr. Tanja Brunnhuber

Inhaberin destination to market

www.destinationtomarket.de

Folgen Sie mir auf LinkedIn und Facebook!

Tourismusmarketing von Menschen für Menschen - destination to market
Tanja Brunnhuber, Inhaberin destination to market


Kommentar schreiben

Kommentare: 0